Menü
Schließen
BoSy Camera

Trio klassisch

Kleiner Saal

Programm

Joseph Haydn:
Klaviertrio C-Dur Hob XV:27
Judith Weir:
Piano Trio
Piano Trio two
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Klaviertrio d-Moll op. 49

Mit

Hye-Bin Kim, Violine
Jaewoo Jeong, Violoncello
James Maddox, Klavier

Beschreibung

Das C-Dur-Trio Nr. 27 gehört zu einem Opus aus drei Klaviertrios, das Joseph Haydn während seines zweiten Englandaufenthaltes 1795 schrieb und Therese Jansen widmete, einer offensichtlich hervorragenden Pianistin, wenn man die technischen Anforderungen in diesen Werken betrachtet. Auch die Virtuosität des Klaviersatzes im C-dur-Trio ist bemerkenswert. Im 1. Satz überrascht es durch große Gesten und starke forzato-Akzente. Das Andante setzt auf Kontraste, die auf Beethoven vorausweisen und das humorvolle Presto-Finale, ein Sonatenrondo, erhält seine Originalität aus der perfekten Balance aus Humor, Tanzrhythmus und punktgenauer Geläufigkeit.
Judith Weir ist eine der produktivsten und erfolgreichsten Komponistinnen Großbritanniens und weithin bekannt für ihre Opern, für ihre zahlreichen Chorwerke sowie ihre Stücke für Klavier und Streicher. Üblicherweise erfindet sie für ihre Werke gerne Titel, die die besondere Welt jeder Komposition zusammenfassen, die beiden hier gespielte Werke heißen jedoch einfach nach dem, was sie sind: Klaviertrios. Als Grund nennt Judith Weir, dass die vielen äußeren Eindrücke, die ihre musikalische Welt ausmachen, zu zahlreich und zu persönlich geworden sind, als dass sie in den wenigen Worten, die ein Kompositionstitel zulässt, festgehalten werden könnten.
Das d-Moll-Trio gehörte rasch zu den populären Werken Mendelssohn Bartholdys. Es war während glücklicher Tage in Frankfurt und am Rhein entstanden und hat trotz seiner Moll-Tonart einen jugendlichen Schwung und Sanglichkeit. Anders als etwa beim späten Beethoven stehen sich hier das Klavier und die beiden Streicher stärker als eigenständige Klangwelten gegenüber. Robert Schumann jedenfalls hat das Werk als «das Meistertrio der Gegenwart» bezeichnet und prophezeit: «Eine gar schöne Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird.»

Einzelpreis

Preis18,00 (9,00) auf allen Plätzen

Ermäßigte Preise (jeweils 50%) für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten bis 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte (mind. 80%) und Inhaber eines Vergünstigungsausweises. Beachten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen nur für den berechtigten Personenkreis gelten. Berechtigungsnachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.
U-30 Spezial: Schüler und Studenten bis einschließlich 29 Jahre sowie Inhaber eines Vergünstigungsausweises (Bochum Pass) zahlen 10 Minuten vor Beginn der BoSy-Konzerte für Restkarten nur 6,00 Euro