Programm
Anton Webern
Langsamer Satz für Streichquartett
Philip Glass
Streichquartett Nr. 3 „Mishima"
Bedřich Smetana
Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben" JB1:105
Anton Webern
Langsamer Satz für Streichquartett
Philip Glass
Streichquartett Nr. 3 „Mishima"
Bedřich Smetana
Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben" JB1:105
Viktoria Quartett
Esiona Stefani, Violine
Jiwon Kim, Violine
Aliaksandr Senazhenski, Viola
Philipp Willerding-Bach, Violoncello
Anton Webern fasste den Plan zu einem Streichquartett 1905 während eines Wanderurlaubs mit seiner Cousine Wilhelmine Mörtl, in die er sich unsterblich verliebt hatte und die er 1911 auch heiratete. Das Werk blieb Fragment, Webern vollendete nur den langsamen Satz. Dieser ist fast orchestral angelegt, die Harmonik weitgehend tonal, auch wenn Webern durchaus ihre Grenzen auslotet - allerdings immer mit Verweisen auf die Klangwelt der Spätromantik.
Das „Mishima Streichquartett“ (Streichquartett Nr. 3) von Philip Glass erschien ursprünglich als Teil der Filmmusik für „Mishima“ von Filmemacher Paul Schrader. Der Film folgt einer komplexen Erzählstruktur, die das Leben des berühmten zeitgenössischen japanischen Autors in drei Teile teilt - seine Kindheit, seine reifen Jahre und seinen letzten Tag. Diese Struktur übernimmt auch das Streichquartett und erzeugt damit eine musikalisch-kaleidoskopische Vision von Mishimas Leben.
Als Bedřich Smetana im Jahre 1876 sein Quartett in e-Moll in düsteren, trostlosen Farben beendete, war er schon zwei Jahre völlig ertaubt. Viele Musikfreunde kennen die die schicksalhafte Stelle im vierten Satz, an der die Violine in extrem hoher Lage einen Tinnitus und den Beginn der Krankheit symbolisiert. Die vorangehenden Sätze erzählen allerdings heiter von glücklicheren Stationen aus dem Leben des Komponisten, und auch, wenn Smetana es nicht mehr erlebt hat: Sein Streichquartett zählt heute zu den berühmtesten Werken der Gattung überhaupt.
Preis | 18,00 (9,00) auf allen Plätzen |
Ermäßigte Preise (jeweils 50%) für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten bis 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte (mind. 80%) und Inhaber eines Vergünstigungsausweises. Beachten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen nur für den berechtigten Personenkreis gelten. Berechtigungsnachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.
U-30 Spezial: Schüler und Studenten bis einschließlich 29 Jahre sowie Inhaber eines Vergünstigungsausweises (Bochum Pass) zahlen 10 Minuten vor Beginn der BoSy-Konzerte für Restkarten nur 6,00 Euro
PK 1 | 81,00 (40,50) auf allen Plätzen |
6 Konzerte, jeweils So, Kleiner Saal
ermäßigt jeweils 50%