Programm
RÄUBERHAUPTMANN KORTE
RÄUBERHAUPTMANN KORTE
Esiona Stefani und Jiwon Kim, Violinen
Aliaksandr Senazhenski, Viola
Philipp Willerding-Bach, Violoncello
Andreas Helgi Schmid, Sprecher
Stephanie Riemenschneider, Libretto & Regie
Räuberhauptmann Korte - die Geschichte des Stiepeler Robin Hood
Kortes kolossale Karriere: Erst war der Bochumer ein Bergmann, dann Räuberhauptmann und dann DER berühmte Robin Hood von Bochum-Stiepel.
Ende des 19. Jahrhunderts herrscht in Bochum Arbeitslosigkeit und Hunger.
Um die Not zu lindern, ersinnt Bergmann Korte einen genialen Plan: Er beschließt, mit einigen Kumpeln bei den Reichen in Bochum Hilfspakete zu „organisieren“ und diese an die Armen zu verteilen. So viele geheime und nicht ganz legale Bemühungen bleiben jedoch nicht unentdeckt, Neid und Wut werden geweckt… und die Polizei wird alarmiert. Ob es Räuberhauptmann Korte gelingt, dem Gesetz zu entkommen, um weiterhin den Bedürftigen helfen zu können? Ein Räuberquartett aus den Reihen der Bochumer Symphoniker und Hauptmann Andreas Helgi Schmid werden es verraten!
Für dieses Konzert werden Schülerinnen und Schüler einer 4. Jahrgangsstufe
mit den Künstlerinnen Agnes Motz und Murat Karaca das Bühnenbild
gestalten.
In Kooperation mit der <link http: www.carolinenschule.de external-link-new-window externen link in neuem>Carolinenschule, dem <link http: www.kunstmuseumbochum.de external-link-new-window externen link in neuem>Kunstmuseum Bochum und der <link http: www.agenturegida.de external-link-new-window externen link in neuem>agenturegida