Programm
Ein Abend mit Musik und Texten über das Zusammenleben auf engstem Raum
Ein Abend mit Musik und Texten über das Zusammenleben auf engstem Raum
Sarah Grunert, Roland Riebeling und Bernd Rademacher, Lesung
Bibi Abel, Video
Sabine Reich, Einrichtung
Bochumer Symphoniker
Karsten Januschke, Dirigent
AUF GUTE NACHBARSCHAFT
Ein literarisch-musikalischer Abend über´s Zusammenleben
Musik und Texte über das Leben in der Stadt
Im nächsten Jahr ist es soweit: die Bochumer Symphoniker beziehen ihr neues Zuhause, das Musikzentrum in Herzen der Stadt. Das Schauspielhaus ist dann für das Orchester nicht nur ein neuer Nachbar, sondern natürlich auch ein guter alter Bekannter - aber auch für die gilt: Freundschaft will gepflegt werden!
Und genau das tun wir, gemeinsam und mit großer Freude: Wir präsentieren einen literarisch-musikalischen Abend rund um das Thema Nachbarschaft...:
Was haben Romeo und Julia mit einer Moskauer Vorstadt zu tun und wie landet man von dort in der Bochumer Wilhelmshöhe? Oder gar in Harlem, New York? Oder in der Schönhauser Allee, Berlin?
Auf diese Reise laden wir ein und widmen uns dem faszinierenden Kosmos "Stadt".
Dabei besuchen wir musikalisch zwei Nachbarn aus Russland: Wir hören Auszüge aus Sergej Prokofjews Ballettmusik "Romeo und Julia" und von Dmitri Schostakowitsch aus der Operette "Moskau, Tscherjomuschki" - beides spannungsgeladene Musik, die von den nachdenklichen und oft heiteren Texten von Tony Morrison, Wladimir Kaminer, Andreas Steinhöfel, John Steineck, Teju Cole und Wolfgang Welt auf der Exkursion durch die Nachbarschaft begleitet werden.
In Kooperation mit dem <link http: www.schauspielhausbochum.de external-link-new-window externen link in neuem>Schauspielhaus Bochum