Menü
Schließen
FLÖTE

Martina Overlöper

Stellv. Solo-Flöte

Biografie

Martina Overlöper stammt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2001 stellvertretende Soloflötistin bei den Bochumer Symphonikern. 
Ihr Studium führte sie zunächst zu Prof. Eckhart Haupt nach Dresden, dann in die Klasse von Prof. Renate Greiss-Armin nach Karlsruhe. Neben ihrem Engagement bei den Bochumer Symphonikern schloss sie ein Aufbaustudium zum Konzertexamen bei Prof. Gunhild Ott in Essen an, das sie 2004 mit Auszeichnung beendete. 
In den Jahren 2009 bis 2016 bekleidete die Flötistin einen Lehrauftrag an der Folkwang-Universität Essen.
Die Begeisterung für Kammermusik zieht sich wie ein roter Faden durch ihre musikalische Arbeit: Erste Erfahrungen sammelte sie im Klaviertrio, mit dem sie einen Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann. Es folgten sieben Jahre intensives Musizieren mit dem „Cambini-Bläserquintett“. Das Ensemble wurde gefördert von Villa Musica und bekam den 1. Preis beim Mendelssohn-Wettbewerb verliehen. 
Als Flötistin des „Trio Mallarmé“ tritt sie seit 2009 auf. Das Ensemble entwickelt moderierte, kontrastreiche Konzertprogramme mit zum Teil außergewöhnlichen Gästen und neuen konzeptionellen Ideen. 
Mit dem Bochumer Ensemble „Fiddletüüt“ sucht Martina Overlöper gerne Kontakt mit dem Publikum von morgen.