Menü
Schließen
PAUKEN UND SCHLAGZEUG

Guido Pauss

Stellv. Solo-Pauke mit Schlagzeug

Biografie

Der in Wien geborene und aus Fürstenfeld (Österreich) stammende Schlagzeuger Guido Pauss erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von fünf Jahren an der Franz-Schubert-Musikschule in Fürstenfeld.
Parallel zum Gymnasium begann er sein Studium an der Kunstuniversität Graz im Vorbereitungslehrgang bei Ulrike Stadler. Nach erfolgreich abgelegter Matura setzte er ebendort sein Studium in den beiden Studiengängen Konzertfach und Instrumental-/Gesangspädagogik–Schlaginstrumente fort.
Bereits während seiner Studienzeit spielte Guido Pauss als Substitut in der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, den Grazer Philharmonikern, beim Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester und einigen weiteren namhaften Klangkörpern. 2015 nahm er an der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele teil. Überdies führten ihn Konzert-und Opernreisen nach Japan und durch Europa.
Durch das Bestreben nicht nur seine künstlerischen Fertigkeiten, sondern auch seine Instrumente und Schlägel weiterzuentwickeln, machte er sich 2019 als Schlaginstrumentenerzeuger nebenberuflich selbstständig und arbeitet in seiner Freizeit mit Leidenschaft an der Optimierung, Entwicklung und Erzeugung diverser Schlaginstrumente.
Seit der Spielzeit 2020/21 ist Guido Pauss als stellvertretender Solo-Pauker bei den Bochumer Symphonikern fest engagiert.