Biografie
Claudia Natzel erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Violinunterricht und ging in der Solo- und Kammermusikwertung bei den Wettbewerben „Jugend musiziert" bis zur Bundesebene als erfolgreiche Preisträgerin hervor.
Noch während ihrer Schulzeit war die Geigerin Jungstudentin in Essen an der Folkwang Universität der Künste bei Professor Adolphe Mandeau. Nach ihrem Abitur begann sie ihr Hauptstudium an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf bei Professor Gottfried Schneider, wo sie auch ihren künstlerischen Abschluss absolvierte.
Als Mitglied im Landesjugendorchester NRW und in der Jungen Deutschen Philharmonie spielte sie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Sie war solistisch beteiligt an unterschiedlichen Produktionen von europäischer Folklore bis hin zur klassischen Avantgarde, die live vom WDR mitgeschnitten wurden.
Bei den Bochumer Symphonikern spielte sie lange Zeit Streichquartett und in gemischten Streicher-Bläser Ensembles. Seit 10 Jahren spielt sie im Ensemble bochum barock der Bochumer Symphoniker.