Menü
Schließen
II. VIOLINE

Anna Luisa Volkwein

Biografie

Die im Allgäu geborene Geigerin Anna Luisa Volkwein erhielt ihren ersten Unterricht im Alter von 5 Jahren. Schon während ihrer Schulzeit war sie nicht nur mehrfach Preisträgerin bei „Jugend musiziert", sondern sammelte auch ihre ersten Orchestererfahrungen. Sie war Mitglied des Bundesjugendorchesters und des Norwegian National Youth Orchestra. 

Ihr Studium begann sie zunächst an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Sebastian Hamann und wechselte nach zwei Jahren zu ihm an die Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Dort schloss sie 2017 ihr Bachelorstudium ab. 
Als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters (2014- 2016) erhielt Anna Luisa Volkwein nicht nur die Möglichkeiten, in den renommierten Konzerthäusern Europas zu spielen, sondern auch bei den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival und dem Rheingau Musikfestival aufzutreten.

Weitere Orchestererfahrung sammelte sie als Praktikantin bei der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern in der Spielzeit 2017 /2018. Anschließend wurde sie in die Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters in Leipzig aufgenommen. In diesen Jahren (2018-2021) erhielt sie nicht nur Unterricht bei den Orchestermusikern selbst, sondern konnte auch unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Andris Nelsons oder Franz Welser- Möst auftreten. Konzerttourneen mit dem Gewandhausorchester führten sie durch Europa, nach Asien und in die USA. 

Als Stipendiatin des Tanglewood Music Center erhielt die Geigerin weitere wichtige musikalische Impulse u. a. von Yo-Yo Ma, dem Juilliard String Quartet und Mitgliedern des Boston Symphony Orchestra. 
Seit August 2021 ist Anna Luisa Volkwein Mitglied der Bochumer Symphoniker.