Menü
Schließen
FLÖTE

Alexander Schütz

Solo-Flöte

Biografie

Der 1967 in Berlin geborene Flötist Alexander Schütz erhielt seinen ersten Flötenunterricht als Neunjähriger in Bremen. Nach Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ studierte er ab 1989 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei V. Brunner.
Von 1991 bis 1993 war Alexander Schütz Stipendiat der Yale School of Music, USA, in der Klasse von Ransom Wilson, wo er als Master of Music mit Auszeichnung abschloss und darüber hinaus den Yale Alumni Association Price errang. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er seine Studien in Frankfurt bei Phillippe Boucly und Paul Dahme fort. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse u. a. bei Alain Marion, Gaby Pas van Riet und Paul Meisen. 
Nach Engagements bei den Essener Philharmonikern und am Theater Hagen folgte 1996 die Verpflichtung als Soloflötist bei den Bochumer Symphonikern. 
Für die in Musikerinitiative veranstalteten beliebten Stadtteilkonzerte „BoSy vor Ort“ übernimmt er seit Jahren die koordinatorische Organisation. 
Als Solist war Alexander Schütz unter anderem zu Gast beim Festival d´eté in Cahors (Frankreich), dem Klavierfestival Ruhr wie auch beim Festival de Música religiosa in Popayán, Kolumbien.
2008 engagierte er sich in einem gemeinschaftlichen Projekt zum kulturellen Austausch mit iranischen Musikern in Teheran.